08.03.2024 - Der Tag für die Frau

Am 08.03.2024 konnten wir wieder zahlreiche Frauen jeden Alters zu einer kleinen Dankeschönveranstaltung im Haus des Gastes Hinterhermsdorf begrüßen. Das Ortschaftsratsmitglied Wolfram Eschenbach begrüßte die Frauen mit einer Blume und stieß mit einem Glas Sekt an. Unter dem Motto „Damals war´s ...“ wurde mit viel Bildmaterial an „Damals“ erinnert. Wie war es vor ca. 40 Jahren in unserem Dorf.
Was hat sich verändert, was gibt es noch. Wie haben sich die Leute verändert. Viele wurden trotz der vielen Jahre wiedererkannt. Nach ca. anderthalb Stunden kam nun auch das Hungergefühl. Aus einheimischen Kartoffeln wurde der selbstgemachte Kartoffelsalat mit Wienerwürstchen serviert.
In gemütlicher Runde bei Sekt und Wein war es wieder ein schöner Nachmittag.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt „8. März – Frauentag“.

Heimatverein Hinterhermsdorf e.V.

21.01.2024 - „Neujahrsempfang“ einmal anders !

Schon traditionell findet jedes Jahr, auch bei uns in Hinterhermsdorf der „Neujahrsempfang“ statt. Damit möchten wir uns ganz herzlich bei allen Mitgliedern und Partnern für ihre Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen und Vorträgen übers Jahr bedanken. Dank gilt unseren Helfern des Vereins und der rüstigen, aktiven“Handwerkertruppe“ - ohne euch gäb es kein Pyramidenfest und auch der Osterbrunnen wäre ohne Schmuck! Von immer wieder neuen Ideen profitiert das ganze Dorfleben und das Tüfteln hält jung und alt zusammen.
Dieses Jahr chauffierte uns die Fa. Steglich Reisen durch das winterliche Kirnitzschtal nach Schmilka ins Winterdorf. In der geschmückten Braustube erwartete uns eine Brett´l jause und aus der hauseigenen Braumanufaktur gab es leckeres Bio Bier. Frau Bigge begrüßte uns herzlich und erklärte die Philosophie der Schmilk`schen Mühle, die seit 2012 wieder geöffnet ist.
Nach einer Führung duch die Felsen in die Brauerei mit dem Felsenkeller ging es weiter in die uralte Backstube. Kaum zu glauben, das dort schon vor 350 Jahren Brot gebacken wurde.
Unser ältestes Mitglied Eleonore ließ es sich nicht nehmen und stieg mit ihren 90 Jahren treppauf und treppab und bestaunte den altdeutschen Holzbackofen. Bei uns in Hinterhermsdorf führte sie 38 Jahre zusammen mit ihrem Mann eine gutgehende Bäckerei und z.Bsp. Dresslers Eierschecke war einfach nur köstlich!
Wieder in der Braustube angelangt, konnten wir die wagenradgroßen Kuchen kosten, uns stärken und braschen. Viel zu schnell verging die Zeit, ein Dankeschön an die Organisatoren für den schönen Sonntagnachmittag. Auch 2024 erwarten uns wieder schöne Vorträge und Zusammenkünfte, habt ihr neue Ideen – sprecht uns gerne an!