09.09.2023 - Heimatfest Hinterhermsdorf

Auch wenn an einem neuen Ort kamen wieder zahlreiche Besucher zu unserem Heimatfest (ehem. Weifbergturmfest) an der Buchenparkhalle.  Bei bestem Wetter, Sonnenschein pur, startete traditionell unser Fest mit den Sachsenländer Blasmusikanten. In der wohlverdienten Pause erfreuten uns die Kinder des Kindergartens mit ihrem kleinen Programm. Zwischenzeitlich waren auch die Teilnehmer der zwei geführten Wanderungen eingetroffen und der Platz füllte sich zusehens. Gemütlich bei Kaffee und Kuchen und manchem „Braasch“ verging der Nachmittag wie im Fluge.
Unsere kleinen Gäste bastelten sich am Stand des Elbi e.V. Schmuckbändchen, bei Frau Dankert zeigten sie ihre Fertigkeit beim Keramik malen und von Doreen erhielten sie ein phantasievolles Gesicht geschminkt. Ein kleiner feiner Trödelmarkt bot verschiedenste Mitbringsel an. Erstmalig organisierten wir eine kleine Tombola, an der jeder Gast teilnehmen konnte. Durch Ziehungsleiter Anton wurden die Gewinner ermittelt und drei Gäste freuten sich über schöne einheimischen Preise.
Herr Siebert, leidenschaftlicher Maler, lud in seinen Garten zur „Galerie im Grünen“ ein. Es waren zahlreiche Bilder von unserer Umgebung zu bewundern. Dank auch an die Praktikanten  der Jugendbildung des NP für die Führung durch die Waldhusche sowie dem Mitarbeiter des NP Wacht Hinterhermsdorf.
Kulinarisch war wieder alles dabei, selbstgebackener Kuchen, Fischsemmeln, Bratwurst, Schaschlik, Leberkäse und am Stand unseres Freizeitvereins leckeren Langos und natürlich ausreichend Getränke bei dieser Wärme.  Als die Dämmerung einsetzte, spielte die Live-Band, die Guinea Pigs. An einem gemütlichem Lagerfeuer ließen wir den Abend ausklinken.
Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden, Helfern und Sponsoren bedanken. Auch ein großes Dankeschön an die Stadt Sebnitz, welche uns die Möglichkeit der Nutzung der Wiese an der Buchenparkhalle ermöglicht haben.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, selbe Zeit, selber Ort.