18.06.2023 - Exkursion nach Kopec

In Anlehnung des Vortrages vom September 2022 folgten wir der Einladung des Vereins „Nas Kopec“ (unser Hemmebübel) ins Nachbarland. Bei schönstem Wetter starteten wir am 18.06.23 in Hinterhermsdorf mit PKWs und die knappe Hälfte der 38 Teilnehmer mit dem Fahrrad durch das schöne Zeidlerbachtal. Pünktlich 11.00 Uhr begrüßte uns Ilona Hlouskova, Pavel und andere Mitglieder des Vereins auf das Herzlichste. Mit Start an der Königsmühle, eine von einst 4 Brettmühlen, spazierten wir in 2 Gruppen durch Kopec und genossen die böhmische Gastfreundschaft.
Ute Michel funkierte dabei als Dolmetscherin. Das Anliegen des Vereins „Nas Kopec“ ist u.a. die denkmalgerechte Erhaltung, Sanierung und Wiederaufbau der Umgebindehäuser, somit trägt er maßgeblich zum Erhalt dieser kostbaren, das Ortsbild prägenden Form der Volksarchitektur bei. Das Umgebindehaus Nr. 54 liegt abgetragen bereit und wartet auf den Wiederaufbau in der Nähe der Niedermühle, geplant ist darin ein Museum.
Stolz zeigten uns die Mitglieder ihre orginal hergerichteten Häuschen, wie der Hobbygärtner Hauspack, dort blühten viele verschiedene Orchideen und die großen Rhododendrensträucher im Park. Die Herzlichkeit der böhmischen Nachbarn war sehr angenehm und es wird bestimmt nicht der letzte Ausflug unseres Heimatvereins nach Kopec gewesen sein. Gut gestärkt mit Ottos Kost, ging es nach Sachsen zurück.
Vielen Dank den Organisatoren, Fahrern und für die Bereitstellung der PKWs.

Mit sommerlichen Grüßen der Vorstand des Heimatvereins Hinterhermsdorf e.V.