09.10.2022 - Vereinsausfahrt in die Landskron Brau-Manufaktur Görlitz Dr. Lohbeck GmbH & Co. KG

In diesem Jahr zog es, nach 2jähriger Pause, unseren Verein nach Görlitz. Pünktlich saßen alle am 09.10.2022 im Bus des Reiseunternehmens Hohlfeld aus Saupsdorf. Wir hatten nicht nur eine sehr nette Buscrew, sondern wurden den ganzen Tag von herrlichstem Herbstwetter begleitet.
In der Landskron-Brauerei Görlitz angekommen, erhielten wir eine Einführung in die Geschichte der Brauerei, bevor es zur eigentlichen Werksführung ging. Wir lernten, dass Brauerei nicht gleich Brauerei ist. Wo jetzt schon die meisten Brauereien in Kesseln brauen, erfolgt es hier noch im offenen Gärverfahren. Wir konnten die einzelnen Vorgänge beobachten und stellten fest, dass es ein langer Weg ist, bevor wir zuhause gemütlich auf dem Sofa unser Glas Bier trinken können.
Zum Mittag wurden wir mit einem deftigen Brauereibraten und verschiedenen Sorten Bier verwöhnt. Übrigens, es werden 14 verschiedene Biere in Görlitz gebraut. Nachdem der Hunger und Durst gestillt waren, ging es in das Museumsdorf in Markersdorf, wo an diesem Tag auch das Erntefest stattfand. Es war wieder sehens- und staunenswert, wie die Menschen früher gelebt und ihr Brot verdient haben. Es war rundum ein gelungener Tag.

Wir möchten uns hiermit noch einmal recht herzlich bei der Familie Hohlfeld und allen anderen bedanken, die diesen schönen Herbsttag ermöglicht und vorbereitet haben.