• Blick auf Hinterhermsdorf
  • Heimatmuseum im Umgebindehaus
  • Weifbergturm in der Hinteren Sächsischen Schweiz
  • Kahnfahrt Obere Schleuse Hinterhermsdorf
 

29.10.2022 - Vortrag - Von der Quelle zur Mündung

Am 29.10.2022 ging es mit Uwe Wolf und seiner Frau von der Quelle der Kirnitzsch in Studanky, zur Mündung in die Elbe in Bad Schandau. Die 45 km erlebten die knapp 30 Besucher in Form alter Postkarten, die an eine Leinwand produziert wurden. Dazu gab es immer wieder interessante Ergänzungen und Erzählungen der Gäste. 18 Mühlen gab es entlang der Kirnitzsch. Leider sind nur noch wenige erhalten. So z. B. die Niedermühle, welche stolze 475 Jahre auf dem „Buckel" hat.
Nach ca. zwei Stunden sind wir sicher in Bad Schandau angekommen und haben wieder viel erfahren, was vielleicht schon längst vergessen schien. Nochmals herzlichen Dank an Frau und Herrn Wolf.

zurück
 

Heimatverein Hinterhermsdorf e. V.

powered by webEdition CMS