04.10.2019 - Herbstausfahrt ins benachbarte Tschechien

Am 03.10.19 führte unsere jährliche Ausfahrt der Mitglieder und Partner des Heimatvereins in unser Nachbarland. Das erste Ziel war die Glasmanufaktur in Lindava. Nach einem deftigen Mittagessen mit böhmischen Knödeln und Gulasch versuchten sich einige im Glasblasen. Heraus kam eine Vase. Danach ging es an den „heißen" Ofen. Für uns fast unerträglich, für die Arbeiter war die Hitze Alltag. Wir beobachteten die Glasbläser und staunten nicht schlecht, was aus so einem kleinen Klecks Glasmasse am Ende entstand. Wir erfuhren durch eine Führung auch sehr viel Interessantes, denn auch in Hinterhermsdorf und Umgebung waren früher Glasöfen verbreitet. Danach ging es weiter nach Krasnsa Lipa. Dort stärkten wir uns bei einem frisch gebrautem Bier aus der Falkenstein-Brauerei. Zum Schluß machten wir noch einen Abstecher mit Juri Rak, Tourismuschef der Böhmischen Schweiz, in unserer Nachbargemeinde Jetrichovice in das neu eröffnete Dorfmuseum. Wir möchten uns recht herzlich bei unserem Reiseführer Herrn Petters und auch Herrn Creutz bedanken, die uns sehr viel über die Glasindustrie früher und heute berichteten. Auch ein Dank an das Busunternehmen Puttrich, was uns sicher wieder in Hinterhermsdorf absetzte.

Der Vorstand Heimatverein Hinterhermsdorf