26.05.2018 - Ausflug in vergangene Zeiten

Wie bereits in der Jahreshauptversammlung angekündigt, besuchte am 26. Mai der Heimatverein Hinterhermsdorf e.V. die Hofmühle in Langburkersdorf. Das Ehepaar Mutscher erwartete uns bereits mit Kaffee und leckeren Kuchen, nach der Einführung “ Bäuerliches Leben in Haus, Hof und Feld“ führte uns Herr Mutscher durch die Ausstellung in der Hofmühle. Jeder fand irgendetwas aus seiner Kindheit bzw. Jugend wieder und es wurde eifrig diskutiert, was da alles seit 2007 zusammengetragen wurde! Sehr schön beschrieben und anschaulich eingerichtet, ob es die landwirtschaftlichen Maschinen, die Küche, die alte Schusterei oder das Klassenzimmer war, auch im Spielzeugzimmer kamen erst recht viele Erinnerungen wieder.
Was da der Förder- und Heimatverein Schloss Langburkersdorf e.V. geschaffen hat, ist spitzen mäßig und immer einen Besuch wert.Wir bedanken uns recht herzlich bei den Historikern und der Fam. Mutscher für ihre guten Auskünfte und Bewirtung, vielleicht kommen wir im Oktober wieder, wenn das Sauerkraut eingelegt wird. Auf alle Fälle war es ein Anstoß, mal wieder in die Hinterhermsdorfer Heimatstube rein zuschauen, Manfred K. freut sich über jeden Gast!
   Der Vorstand des Heimatverein e.V.

Ausflug in vergangene Zeiten Ausflug in vergangene Zeiten Ausflug in vergangene Zeiten